Router FAQ

Häufige Fragen

kann ich meinen Router auch als Repeater einsetzen?

ja das kannst du, wenn du eine weiter Fritzbox als Basistation zur Verfügung hast.

Logge dich hierfür in deine Fritzbox ein und klicke auf WLAN -> Repeater und wähle als Repeater verwenden aus. Nun wählst du dein Aktives Wlan aus und gibst den Netzwerk-Schlüssel ein. nun kannst du deine Fritzbox als Repeater verwenden.

Wo finde ich den Login meiner Fritzbox?

Alle wichtigen nummern zu deiner Fritzbox stehen auf der Rückseite deines Gerätes. Da findest du den Login für das Webinterface und die Schlüssel zu deinem Wlan.

Kann ich DynDns auf meiner Fritzbox verwenden?

Ja kannst du. Logge dich hierfür in deine Fritzbox ein und klicke auf „Internet“.  Klicke nun auf „Freigaben“ und dann auf die Registrierkarte „Dynamic DNS“. Richte nun den Dynamic DNS-Domainnamen nach Anleitung in deinem Browser ein und speichere deine Einstellungen mit einem Klick auf Übernehmen.

Kann ich eine Portweiterleitung einrichten?

Eine  Portweiterleitung kannst du mit jeder Fritzbox bewerkstelligen indem in deinem Webinterface auf „Internet“ -> „Freigaben“ -> „Portfreigaben“ und dann auf Neue Portfreigabe Klickst. Trage nun einen Namen für deine Portfreigabe ein wie z.B. „Webserver“ und wähle das Protokoll TCP/IP und trage den Port 80 in das Textfeld ein. Wähle nun einen Computer aus den bereits verbunden Computern aus an den der Port gesendet werden soll oder Trage Manuel eine IP Adresse ein. Bestätige nun mit einem Klick auf „Übernehmen“ und die Portweiterleitung sollte eingerichtet sein.

Wie kann ich meine Fritzbox resetten?

Indem ihr in eurem Webinterface auf „System“ klickt und dann auf „Werkseinstellungen“. Stellt bitte sicher das Ihr die Internet Verbindungs-Daten eures Providers auf einem Zettel notiert habt bevor ihr eure Fritzbox resettet. Alle Einstellungen werden gelöscht und auf Auslieferungs-Zustand zurück gesetzt. D.h. ihr müsst eure Fritzbox nach einem Reset neu Konfigurieren.

Wie ist die Standart Ip meiner Fritbox?

Jede Fritzbox wird mit den  Werkseinstellung IP: 192.168.178.1 ausgeliefert. Du kannst deine Webinterface auch über die http://fritz.box aufrufen

vielen dank fürs lesen meines „Router FAQ’s“